Neurotango® Erklärungen zum Fachbereich Heilpraktiker*innen für Psychotherapie und Coaching

Vorteile der Tango-Therapie als Therapieform in der Psychotherapie

Alle 15 Tango-Tools verbessern auf ganzheitlicher Ebene, d.h. Körper, Geist, und Psyche, so dass über die Körperbewegungen eine kognitive Leistung des Gehirns mit der Stimulation der Musik des Argentinischen Tangos die Emotionen für die notwendige Verstärkung der kognitiven Gehirnleistung, neurologische und psychologischen Veränderungen angeregt werden. 

Jede psychotherapeutische Intervention benötigt Emotionen, da sie das neu gelernte besser und länger speichert. Durch den Lerneffekt über die Gang- und Bewegungsverbesserung, tritt auch eine Veränderung des kognitiven Denkens ein.

Mit den Tango-Tools und der Musik stimulieren wir die Synapsen Verbindungen, die dann Nervenverbindungen für motorische Fähigkeiten, kognitive und soziale Fähigkeiten ausbilden. Besonders soziale Fähigkeiten werden durch die Übungen „führen und folgen“, denn Tango tanzt man immer zu zweit, wieder möglich und das Bedürfnis nach Berührungen und menschlichen Kontakten lebt wieder auf.

Tanzen hilft die motorischen Bewegungen wieder flüssiger und sicherer zu machen, durch die Musikunterstützung und den Rhythmus. Jedes Baby bewegt sich automatisch mit dem Takt und bei fast allen Menschen, gibt es den Drang den Körper zum Takt zu bewegen. Manchmal kleines Fußwippen oder es hält uns nichts mehr und wir stehen auf und bewegen uns im Takt.

Musik, hier besonders der emotionale argentinische Tango, stimuliert mehrere Netzwerke des Gehirns gleichzeitig. Im Tanz werden Areale angesprochen, die für die Produktion von Dopamin, Serotonin und Opioiden (nehmen das Schwere, bescheren Glücksgefühle) zuständig sind. Dopamin wirkt motivierend und leistungssteigernd. Dopamin ist als Botenstoff für motorische Vorgänge besonders wichtig bei psychiatrischen Erkrankungen. Serotonin soll sich positiv auf die Stimmung auswirken. Als sogenanntes Glückshormon fördert es das Wohlbefinden und wirkt beruhigend Serotonin soll auch die Gedächtnisleistung stimulieren und den Schlaf fördern.

Bei Depressionen spielen Dopamin, Serotonin eine wesentliche Rolle. Durch die Tango Therapie wird die Produktion der Botenstoffe angeregt und eventuell kann die Medikamentengabe verringert oder sogar abgesetzt werden.

Nicht zu vergessen ist der Gewinn für das Herz- Kreislaufsystem, bessere Durchblutung und die Bildung von Myokine (Myokine sind hormonähnliche, körpereigene Stoffe, die der Muskel bei erhöhter Muskelaktivität direkt ausschüttet). Es gibt Neurologische und Biologische Forschungen und Studien dazu. Siehe dazu das Buch von Simone Schlafhorst „Neurotango® Prinzipien der Tango-Therapie“.


 


 

Ergänzende Therapie Möglichkeiten mit Neurotango® Tango-Therapie:

Stressabbau, Achtsamkeitstraining, depressive Verstimmungen, Depressionen, Angst, soziale Phobien, Mobbing und Paartherapie

Ein Beispiel: Depressionen sind geprägt vom Grübelzwang und Antriebsschwäche. Häufig erkennbar an der zu Boden blickenden Kopfhaltung. Beim Neurotango® beginnen wir mit Gehen im Takt, und mit Musik. Die eingefrorenen Bewegungen werden geändert, die Körperhaltung ist aufgerichtet, damit die Balance und das Gleichgewicht, der Stand und die fließende Bewegung neu gelernt werden. Die Folgen sind, der Antrieb wird über den Spaß am Tanz unbewusst wieder angeregt. Die Konzentration auf die Schrittfolge, Musik und durch die Emotionen, die frei werden, ist der Grübelzwang abgelenkt, es entstehen neue Synapsen. Default Memory  - Default-​Mode-​Netzwerk

Siehe Grafik: Gerade bei Depressionen, werden die Bedürfnisse des Menschen, durch den mangelnden Antrieb nicht mehr in Bewegung umgesetzt. Der Grübelzwang, verhindert in der kognitiven Umsetzung von Ideen und Plänen, die Umsetzung in die Handlung und Realität. Durch die Neurotango® Tango-Therapie wird durch Tango Musik und bestimmte Tango Tanztools die Umsetzung in Bewegung ermöglicht. Das fördert die Produktion der Botenstoffe Dopamin und Serotonin.

Aus der Praxis: Die Neurotango® Tango Therapie enthält 10 Stunden und nach ca. 3-4 Übungsstunden tritt eine Veränderung ein, die deutlich wahrgenommen wird und über die weiteren Tools sich vertiefen. Es empfiehlt sich das Angebot noch 20 Übungsstunden fort zu führen. Die Neurotango® Tango Therapie bewirkt Glücksgefühle für Teilnehmer*innen und in uns selbst!


Feedback von Stefanie (Depressionen)

Liebe Bärbel,


du und der Tango ihr seid ein tolles Team, im Neurotango vereinen sich mit euch für mich so wunderbar deine herzliche weise tiefe Beratungskompetenz und die heilsame Erfahrung des Ausdrucks in der Musik und der Bewegung im Tanz miteinander. Die Erfahrungen sind unzählig und bewegen die Sinne, die Empfindungen und das menschliche Miteinander.... sehen und gesehen werden, berühren und berührt werden, Fühlen und Mitgefühl, loslassen und festhalten, Vertrauen und Mut haben, ja sagen und nein, Entscheidungen treffen, Rücksicht nehmen, Vorweggehen und folgen, lachen und weinen, Ich sein und Wir erleben, gemeinsam Lösungen finden ... um nur einige zu nennen. Ich gehöre zu den Menschen, die spontan dachten Neurotango und ich, nein danke, und je lauter das Nein desto notwendiger ist doch das Ja für mich. Ich habe Ja gesagt und mich probiert, dank deiner Hilfe und es hat mich bewegt auf allen Ebenen ... und es bewegt mich noch!

Danke und herzliche Grüße Stefanie 💕

Noch ein kleiner Text zum Feedback:

Jahrelange Verkrustungen eingekerkerter Gefühle aus den tiefsten Tiefen meiner Seele lösen sich, bahnen sich ihren Weg nach draußen, hinaus aus jeder Zelle des Körpers, hinein in die Welt, finden Sie Ausdruck, das was Worte nicht auszudrücken vermögen, lässt sich spüren in der Musik und im Tanz, dabei nicht allein sein, es darf sein, alles darf sein und wird gehalten, im Takt der Musik in der Bewegung durch den Raum, in der Bewegung miteinander, Tango Musik ist ein Lebenselixier und Neurotango ist Heilung, Heilung heraus aus dem Schmerz, hinein in alle Facetten des Lebens, mit dem ganzen Ich im Wir sein und Tanzen 💃

Neuer Text

Share by: